News

17.07.2019

Die Nacht der Ausbildung geht mit Erfolg in die 7. Runde

Auch dieses Jahr begeisterte die Bildungsakademie Inn-Salzach mit der alljährlichen Nacht der Ausbildung. 850 Schüler und Eltern informierten sich in entspannter Atmosphäre über das Ausbildungsangebot des Chemieparks GENDORF. Die Besucher nutzten insbesondere auch die Stationen zum aktiven Mitmachen.

Bei der Nacht der Ausbildung der BIT Gendorf konnten die Besucher an vielen Stationen einen Einblick in die Ausbildungsberufe des Chemieparks GENDORF bekommen.

Das Ausbildungsangebot im Chemiepark GENDORF ist breitgefächert. Ob kaufmännisch, wissenschaftlich, technisch oder doch in die IT Richtung – es gibt viele Möglichkeiten für junge Menschen, sich beruflich zu finden. Um den Interessenten hierzu einen Einblick zu gewähren und bei der Entscheidung des Berufs zu unterstützen, lädt die BIT Gendorf, die zentrale Ausbildungseinrichtung des Chemieparks GENDORF, jährlich zur Nacht der Ausbildung. „Bei uns können sich Schulabsolventen und deren Angehörige nicht nur über Ausbildungsinhalte informieren, sondern auch direkt mit Ausbildern und Azubis persönlich sprechen“, betont Heike Rinner, Ausbildungsreferentin und Organisatorin der Nacht der Ausbildung. Führungen durch die Ausbildungsräume und die Bildungsakademie sowie Versuche in den Laboren gaben den Besuchern einen tiefen Einblick in die Gegebenheiten am Chemiepark. An verschiedenen Informationsständen zeigten die ansässigen Unternehmen ihre Ausbildungsangebote und Karrierechancen. Mit frischen Burgern, Waffeln, kühlen Getränken und rockiger Musik von „Lean Back“ ließen die Gäste alle Eindrücke sacken und genossen die entspannte Atmosphäre. Ein Highlight war der „Cocktailomat“: Auf Knopfdruck gab es bei dem in der Mechatroniker-Werkstatt entwickelten elektronischen „Barkeeper“ leckere alkoholfreie Cocktails.  

Unterstützung bei der Bewerbung
Besonders positiv wurde das Angebot angenommen, an einem Schnupper-Eignungstest teilzunehmen und die mitgebrachte Bewerbungsmappe checken zu lassen. „Insbesondere der Eignungstest ist eine sehr gute Vorbereitung für eine Bewerbung bei uns, da wir ihn sehr realitätsnah gestalten“, sagt Heike Rinner. Auch konnten Interessierte ihre Bewerbungsmappen mitbringen und Lebenslauf sowie Anschreiben von den Profis der BIT Gendorf checken lassen. An dem Stand für Bewerbungsbilder bildete sich zeitweise eine lange Schlange. Die Bilder waren natürlich gratis – ein weiterer Service der BIT Gendorf.  

Bewerbungsstart am 26.07.2019
Für das nächste Ausbildungsjahr 2020 werden insgesamt zehn Ausbildungsberufe in den Bereichen Metall, Chemie, Elektro, Kaufmännisch, Sicherheit, Lagerwirtschaft und IT angeboten. Erstmals bildet die BIT Gendorf einen Fachinformatiker für Systemintegration aus. Der Online-Bewerbungsstart für das nächste Jahr ist der 26. Juli unter http://www.bit-gendorf.de/Ausbildung. Dort finden Bewerber Informationen zu den jeweiligen Berufsfeldern und zum Bewerbungsprozess. Konkrete Fragen beantwortet Heike Rinner, Ausbildungsreferentin der Bildungsakademie Inn-Salzach, per Mail unter heike.rinner@bit-gendorf.de oder telefonisch Tel. 08679 – 7 5891.

Chillen am Campus: Bei gemütlicher Atmosphäre genossen die Besucher Burger, Waffeln und leckere alkoholfeie Cocktails.

zurück