Je mehr ein Mitarbeiter eines Unternehmens mit Führungsaufgaben betraut wird, desto mehr rückt die eigentliche spezifische Fachkompetenz in den Hintergrund. Immer wichtiger werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Menschen bzw. Teams. Dabei gilt aber auch, mit sich selbst gut umzugehen und ein gesundes Selbstmanagement zu entwickeln.
Die Teilnehmer kennen die wesentlichen Kernaufgaben einer Führungskraft und positionieren sich in ihrer Funktion als Vorgesetzter klar und eindeutig. Führungssituationen meistern sie professionell.
Führungskräfte sowie stellvertretende Führungskräfte, die sich mit ihrer (neuen) Rolle als Führungskraft professionell auseinandersetzen wollen.
Herausforderungen und Aufgaben einer Führungskraft
Selbstreflexion zum persönlichen Standort: Stärken, Schwächen, Werte, Überzeugungen, Führungsstile
Delegation als zentrale Führungsaufgabe
Umgang mit schwierigen Situationen in der Übergangszeit vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Grundlagen des Selbstmanagements: Umgang mit knapper Zeit und persönlichem Stress
Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie: Persönlichkeitstypen sowie Selbst- und Fremdbildanalyse
Grundlagen der Neurologie: Wahrnehmung, Motivation, Identifikation, Mitarbeiterentwicklung, situatives Führen
Führungsverantwortung bzw. anstehende Führungsverantwortung
Das Basisseminar bildet die Grundlage, um im Führungsmanagement - Aufbauseminar die eigene Führungskompetenz zu erweitern.
2 Tage
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