Motivation, Anerkennung, Kritik, Förderung sind zentrale Bestandteile von Mitarbeitergesprächen und wiederum die wichtigsten Werkzeuge von Führungskräfte. Dies erfordert soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen. Nur so können sich die Potenziale der Mitarbeiter frei entfalten. Im Seminar werden die wichtigsten Gesprächssituationen von Führungskräften dargestellt, diskutiert und praktisch eingeübt. Typische Gesprächsbeispiele und Rollenspiele veranschaulichen die erfolgreichen Verläufe von Mitarbeitergesprächen.
Die Teilnehmer kennen die wichtigsten Gesprächssituationen von Mitarbeitergesprächen, verschiedene Kommunikationstechniken und den optimalen Verlauf von Mitarbeitergesprächen. Die Teilnehmer führen erfolgreiche Mitarbeitergespräche und setzen ihr theoretisches Wissen in die Praxis um.
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, stellvertretende Führungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten
Aufbau von Mitarbeitergesprächen
Die mitarbeiterorientierte Gesprächsführung
Kommunikationstechniken
Förderliche und hemmende Faktoren beim Mitarbeitergespräch
Typische Mitarbeitergespräche (z.B. das Jahresgespräch, das Beurteilungsgespräch, das Kritikgespräch, das Konfliktregelungsgespräch)
"Routinegespräche"
Einüben der Kommunikationstechniken in Rollenspielen
Erste praktische Erfahrung beim Führen von Mitarbeitergesprächen als Führungskraft, Projektleiter oder Personalverantwortlicher sind von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung zur Teilnahme.
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