Führungskräfte der Feuerwehr tragen im Einsatz eine hohe Verantwortung, nicht nur für die eigene Mannschaft, sondern auch für betroffene Personen und hohe Sachwerte. Zu Beginn eines Einsatzes getroffene Entscheidungen beeinflussen maßgeblich den Erfolg der Maßnahme. Unser Lehrgang erhöht Ihr Urteilsvermögen und unterstützt Sie bei der Wahl der Einsatztaktik.

Die Teilnehmer sind in der Lage, eine qualifizierte Erkundung und Erstbeurteilung durchzuführen und kennen alternative Strategien zur Entscheidungsfindung.

Führungskräfte von Berufs-, Betriebs- oder Werkfeuerwehren

  • Einsatztaktik

  • Erkundung

  • Entscheidungsfindung

  • Einsatz- und Planübungen im Brand-, ABC- und THL-Einsatz

Führungskraft (mindestens Brandschutzmeister oder B3) bzw. Ausnahmen nach Absprache

3 Tage

  • Unterrichtsräume mit Multimedia-Ausstattung
  • Ein ausgeklügeltes Blended-Learning-Konzept mit einer Kombination aus interaktiven Medien, e-learning und traditionellen Vermittlungsformen
  • Die elektronische Lernplattform „ebit“ mit Web-Foren zum ortsunabhängigen Austausch
  • Klar strukturierte Lehrgangsunterlagen, perfekt zum Lernen und Nachschlagen
  • Gezielte Prüfungsvorbereitung und Prüfungssimulationen
  • Gemeinsame Exkursionen
  • Hoch motivierte Dozenten, die erfolgreiche Praktiker und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sind
  • Eine hohe Erfolgsquote und Abschlüsse mit Auszeichnung (jährlich Kammerbeste)
  • Professionelle Betreuung, Beratung und Unterstützung vor Ort – vor, während und nach dem Lehrgang
  • Zahlung der Lehrgangsgebühren bequem in monatlichen Raten

 

Karriere nach Oben
Mit unseren Lehrgängen und Zweitausbildungen haben Sie die besten Vorraussetzungen. Unsere Praxis-Lehrgänge führen berufsbegleitend zu anerkannten Abschlüssen und eröffnen Ihnen neue berufliche Wege.
Lade Daten...
Simone Jändl
Bei inhaltlichen Fragen und Firmenangeboten
Simone Jändl
Tel.: +49 (0) 8679 7-5507

Referenzen

Florian Waschlinger

Industriemeister Elektrotechnik, InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG, Projektleiter Elektro-, Mess- und Regelungstechnik

Von 2012-2014 habe ich meinen Industriemeister Elektrotechnik berufsbegleitend an der Bildungsakademie Inn-Salzach absolviert. Besonders gut fand ich die Dozenten im Meisterkurs, da wir von Experten aus der Praxis unterrichtet wurden. Außerdem habe ich durch den Meisterlehrgang viele wertvolle Tipps für mein weiteres Berufsleben erhalten und kann die Zusammenhänge bei Problemen und Herausforderungen nun viel besser verstehen.

 

Durch meinen erfolgreichen Abschluss gelang mir der Sprung von der Instandhaltung in die Planung. Nach meiner zweijährigen Tätigkeit als Gebäude- und Systemplaner konnte ich zum Projektleiter Elektro-, Mess- und Regelungstechnik aufsteigen. Seit 2017 bin ich jetzt auch als freiberuflicher Dozent an der Bildungsakademie im Bereich der Elektromeister tätig und lerne dadurch die andere Seite kennen.