News

24.04.2018

Bildungsmesse Inn-Salzach: Volles Haus am CPG-Messestand

Vor Ort präsent sein und zeigen, was man kann: Bei der diesjährigen Bildungsmesse Inn-Salzach präsentierte sich der Chemiepark GENDORF (CPG) als vielfältiger und innovativer potentieller Arbeitgeber.

An prominenter Stelle: Am Stand der BIT in der Mitte der Messehalle Burghausen kamen praktisch alle Besucher vorbei.

Es wirbelte und ploppte, es blubberte und zischte: Was sich anhört wie die Momentaufnahme aus einer Hexenküche, war einer der Eindrücke am Stand der Bildungskademie Inn-Salzach (BIT). Die Geräusche rührten von der „Wirbelschicht“-Popcorn-Maschine und dem Cocktailomaten, die die Besucher gleichsam magisch anzogen. Beide natürlich mit Bezug zum eigentlichen Thema: Der Ausbildung im Chemiepark GENDORF. Die „Chemie der Maiskörner“ diente zur Veranschaulichung der Chemikanten-Ausbildung, beim Cocktailomaten handelt es sich um eine Projektarbeit der Mechatroniker, die einen vollautomatischen Drink-Mixer konstruiert und programmiert haben. 

IT-Schule GENDORF mit vertreten
Auch das Zukunfts-Berufsfeld IT ist über eine Ausbildung erschließbar: In der zweijährigen Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik können sich IT-Interessierte an der staatlich anerkannten IT-Schule GENDORF zum gefragten Spezialisten ausbilden lassen – dazu gehört App-Entwicklung ebenso wie Cyber-Sicherheit.  

Kontaktaufnahme vereinfachen
Das Fazit von Ausbildungsreferentin Heike Rinner fällt ebenfalls positiv aus: „Wir hatten viele Fragen und gute Gespräche am Stand. Dabei informieren sich längst nicht nur die Schüler, sondern vor allem auch Eltern und Lehrer.“ Letzteren bietet die BIT eine besondere Form der Unterstützung an: „Die Schüler fit für die Berufswahl zu machen, ist Sache der Schulen. Wir haben allerdings spezielle Arbeitsmappen erarbeitet, um Lehrern und Schülern bei der Orientierung zu helfen“, so Rinner. Gerade bei den Chemikanten sei der Bedarf an Auszubildenden im Chemiepark GENDORF stetig gewachsen. „Wir müssen für die Jugendlichen vor Ort präsent sein. Dafür ist die Bildungsmesse ein ausgezeichnetes Forum“, betont die Ausbildungsreferentin. Dabei unterstützten auch aktuelle Azubis des Chemieparks, die den Besuchern Rede und Antwort standen.

„Digital Natives“ in ihrem Element: Auch der Messestand-Bereich der IT Schule Gendorf war gut besucht.

zurück